Umfeld, Ziele und Managementansatz

Gliederung

Umfeld, Ziele und Managementansatz

Für Swisscom und ihre Anspruchsgruppen sind die Energiewende und der Klimawandel zentrale Themen. Die neue Energiestrategie 2050 des Bundes sieht den Ausstieg aus der Kernenergie vor. Sie fordert dazu auf, Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz konsequent wahrzunehmen und zu erneuerbaren Energien überzugehen. Swisscom legt ein besonderes Augenmerk auf die Steigerung der eigenen Energieeffizienz und den Klimaschutz. Gemeinsam mit ihren Kunden will Swisscom bis 2020 doppelt so viel CO2 einsparen, wie sie in ihrem gesamten Betrieb und in ihrer Lieferkette verursacht. Dieses Vorhaben ist unter dem Stichwort «2:1-Ziel» zusammengefasst. Ende 2014 betrug das Verhältnis der Einsparungen zu den Emissionen rund 0,77.

Die Umweltpolitik und die Einkaufspolicy bilden für Swisscom die Grundlage eines nachhaltigen Ressourceneinsatzes. Managementnormen, Standards und interne Weisungen ermöglichen es, die vorgesehenen Spar- und Effizienzmassnahmen systematisch umzusetzen. Tochtergesellschaften mit Geschäftstätigkeiten, die sich auf die Umwelt bedeutend auswirken, sind nach ISO 14001 zertifiziert. Swisscom (Schweiz) AG, Swisscom Broadcast AG, Swisscom IT Services AG (operativ seit dem 1. Januar 2014 in Swisscom Schweiz integriert, rechtlich Anfang 2015 fusioniert) und cablex AG. Diese Tochtergesellschaften sind zugleich nach ISO 9001 zertifiziert. Die italienische Tochter Fastweb S.p.A. ist ebenfalls nach ISO 14001 zertifiziert. Die nach ISO 14001 zertifizierten Management­systeme und -prozesse erfassen – bezogen auf die Anzahl an Mitarbeitenden – mehr als 95% des Swisscom Konzerns (inklusive Fastweb).

Bis Ende 2015 sollen Massnahmen im Bereich der Netzinfrastruktur dazu beitragen, die Energieeffizienz gegenüber dem 1. Januar 2010 um 25% zu steigern. Im gleichen Zeitraum will Swisscom den direkten CO2-Ausstoss um 12% reduzieren. Diese Reduktion soll vor allem durch Massnahmen im Bereich der Mitarbeitendenmobilität sowie in der Infrastruktur erfolgen. Insgesamt will Swisscom bis Ende 2015 ihren direkten CO2-Ausstoss gegenüber dem Referenzjahr 1990 um 60% verringern. Swisscom hat ihren Energiebedarf bis 2020 ermittelt und ihre Zielvereinbarung mit der Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) erneuert. Gemäss der neuen Vereinbarung will sie die Energieeffizienz ab 2016 bis Ende 2020 um weitere 35% erhöhen. Dazu arbeitet Swisscom in der Gruppe «Vorbildfunktion des Bundes im Energiebereich» (VBE) mit, gemeinsam mit den bundesnahen Unternehmen, welche die Energiestrategie 2050 des Bundes verfolgen.

Das 2:1-Ziel 2020

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