Wesentliche Themen

Kriterien der Wesentlichkeit

In Bezug auf die Wesentlichkeit hat Swisscom die folgenden qualitativen Kriterien für die Bericht­erstattung festgelegt und im Berichtsjahr angewendet:

  • Bedeutung der Themen aus dem Leitbild Swisscom
  • Bedeutung und Relevanz der Nachhaltigkeitsthemen für die Bezugsgruppen
  • Auswirkungen auf die Vermögens- und Ertragslage sowie auf die Reputation

Einstufung der Themen/Wesentlichkeitsmatrix

Die Themen lassen sich anhand der Relevanz für die Unternehmensstrategie von Swisscom sowie nach Massgabe der Anliegen der Anspruchsgruppen identifizieren. Sie werden intern je nach Bedeutung und Umfang von spezialisierten Abteilungen oder von denjenigen Stellen geprüft und bearbeitet, die als Ansprechpartner der jeweiligen Anspruchsgruppen dienen. Ferner besprechen unterschiedliche Gremien wie die Bereichsleitungen oder die Konzernleitung die betreffenden Themen. Bei Bedarf leiten diese Gremien entsprechende Massnahmen ein. Die Anordnung der Themen innerhalb der Quadranten der Wesentlichkeitsmatrix erfolgt nach alphabetischer Reihenfolge.

Neue Einstufungen

Die Themen in der Matrix sowie ihre Einstufung sind von repräsentativen Anspruchsgruppen in einer im Oktober 2013 durchgeführten Umfrage bestätigt worden. Behörden, Partner und NGOs wie der WWF und myclimate nahmen in der Umfrage zu ökologischen Gesichtspunkten Stellung, die Schweizerische Stiftung für audiovisuelle Bildungsangebote (SSAB) und das Bundesamt für Sozialversicherungen BSV (verantwortlich für das Nationale Programm zur Förderung der Medienkompetenz) äusserten sich zu gesellschaftlichen Gesichtspunkten. Die Befragung ergab, dass Swisscom die zur Einsparung von CO2-geeigneten Produkten und Diensten bei ihren Kunden noch stärker fördern solle. Denn die Kunden könnten wesentlich zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen. Diese Einschätzung wird von der aktuellen Studie der internationalen Global e-Sustainability Initiative (GeSI, Smarter 2020) sowie der neuesten Analyse von Swisscom bestätigt. Das Thema der CO2-Einsparung bei den Kunden ist deshalb in der Matrix als sehr relevant eingestuft.

Ferner hat Swisscom Anliegen wie etwa den Fachkräftemangel und das «Generation Management», die in der Umfrage vom BSV und von der SSAB angeregt worden sind, den Themen Diversity und Personalentwicklung zugeordnet. Übereinstimmung herrscht hinsichtlich der Einstufung der anderen Themen.

Im Berichtsjahr ist die neue, bis 2020 geltende CR-Strategie erarbeitet worden. In diesem Zusammenhang hat die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Bereiche innerhalb von Swisscom dazu geführt, zwei neue Geschäftstätigkeiten als wesentlich einzustufen: einerseits das Gesundheitswesen und entsprechende Angebote im Bereich der Gesundheit, andererseits die Angebote für eine flexible Arbeit und die Förderung einer mobilen Arbeitskultur.

Sinnbildlich für einen vertieften Einbezug der Stakeholder hat Swisscom ihr strategisches «2:1-Ziel» zusammen mit ihren langjährigen Partnerorganisationen WWF und myclimate geprüft. Im Rahmen des 2:1-Ziels will Swisscom gemeinsam mit ihren Kunden bis 2020 doppelt so viel CO2 einsparen, wie sie in ihrem gesamten Betrieb und in ihrer Lieferkette verursacht. Im Einzelnen hat der Dialog mit den Partnerorganisationen dazu beigetragen, die Höhe des Klimaschutzziels festzulegen und dafür eine plausible Berechnungsmethode zu finden. Dabei hat Swisscom viele Anregungen aufgenommen, die zur Verbesserung der Berechnungsmethode wie der Kommunikation des Ziels beitragen. Gezielt vergab Swisscom Expertiseaufträge an die beiden Partnerorganisationen, um Schwachstellen zu beheben. Dank einer transparenten Vorgehensweise – alle Annahmen und Berechnungen wurden offengelegt – gelang es, das 2:1-Ziel zu präzisieren. Der Dialog ist damit nicht abgeschlossen. Swisscom möchte vielmehr auch weiterhin bei den jährlichen Zwischenberichten auf die neutrale Sicht von myclimate und WWF zurückgreifen.

Die Anordnung der Themen innerhalb der Quadranten der Wesentlichkeitsmatrix erfolgt nach alphabetischer Reihenfolge.

Wesentlichkeitsmatrix Swisscom 2014

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Resultierende Corporate-Responsibility-Strategie

Swisscom verfolgt alle in der Wesentlichkeitsmatrix aufgeführten Themen mit besonderer Sorgfalt und bearbeitet sie in unterschiedlicher Intensität. Die Themen der drei besonders wesentlichen Quadranten bilden die Basis für die Unternehmens- und für die CR-Strategie. Erste Priorität haben jene Themen, die im Feld oben rechts platziert sind und sowohl für die Anspruchsgruppen als auch für Swisscom von grosser Relevanz sind. Querschnittsthemen wie «Innovation und Entwicklungen» und «gesellschaftliches und kulturelles Engagement» sind ebenfalls in der Matrix abgebildet und beziehen sich auf das Leitbild von Swisscom. Weitere Themen wie beispielsweise Lärm, Gewässerschutz, Artenschutz, Gewalt und Wachstum der Bevölkerung sind zwar ökologisch und gesellschaftlich wichtig, liegen aber nicht im Zentrum der Aktivitäten von Swisscom und sind deshalb nicht in die Matrix aufgeführt. Die CR-Strategie von Swisscom ist im nächsten Kapitel ausführlich vorgestellt.